In München setzt die jährliche Erkältungswelle traditionell einige Wochen früher ein als im restlichen Deutschland. Verantwortlich dafür sind Viren wie Rhinoviren, Covid-19, Influenza und das RS-Virus, die auf dem Oktoberfest ideale Bedingungen für eine schnelle Verbreitung finden. In den dicht gefüllten Festzelten kommen Menschen eng zusammen, was den Austausch von Krankheitserregern begünstigt.
Zudem reisen zum Oktoberfest Besucher aus aller Welt an und bringen unterschiedliche und neue Virenstämme mit, gegen die viele Einheimische noch nicht immunisiert sind. Das gemeinsame Singen und ausgelassene Feiern erhöht das Risiko, dass Viren als Aerosole in die Luft gelangen und sich schnell verbreiten. Studien zeigen, dass lautes Singen insbesondere während der Pandemie zu einer verstärkten Verbreitung von Viren beiträgt.
Die Erreger werden dabei nicht nur über die Luft, sondern auch durch direkten Kontakt, beispielsweise beim Niesen, weitergegeben. Wer nach dem Oktoberfest unter Erkältungssymptomen leidet, sollte auf eine schnelle Genesung und gezielte Regeneration achten.
Moderne Therapien, wie z.B. die sogenannte Powerinfusion versprechen Abhilfe: Eine „Power-Infusion“ ist eine intravenöse Therapie, bei der eine hochdosierte Mischung aus z.B. Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Spurenelementen direkt in den Blutkreislauf verabreicht wird.
Ziel ist eine schnelle und 100%ige Aufnahme der Nährstoffe, um das Energielevel zu steigern, das Immunsystem zu stärken, die Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Regeneration zu unterstützen.
Diese Infusionen sind eine Form der alternativen Gesundheitsvorsorge, um den Körper bei Stress, Erschöpfung oder nach Belastungen zu unterstützen.
Wir finden für Sie gerne die passenden Behandlungsmöglichkeiten!